Schülerzeitung - Theos Themen

 
In einer jahrgangsübergreifenden AG wurden „Theos Themen“ 2014 ins Leben gerufen. Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersstufen arbeiten in der „Redaktion“ der Zeitung, die hauptsächlich über Ereignisse aus dem aktuellen Schulgeschehen berichtet.
Aktuell ist bereits die 15. Auflage erschienen.
 

>Zur aktuellen Ausgabe Frühjahr 2020< [PDF]

 

>Alle Ausgaben zum Anschauen und Downloaden< [Link]

Konzerte

 

Hier finden Sie die aktuellsten Konzerte, die am Theodor-Heuss-Gymnasium stattfanden. Im Menü auf der rechten Seite können Sie die einzelnen Musikveranstaltungen auswählen.

 

 

Huckepack: Big-Band-Doppelkonzert von "phonstark" und der "Fetten Hupe" (20.02.2020)

Eine fette Big Band Begegnung mit Workshop (Into Jazz), einer öffentlichen Probe und einem gemeinsamen Konzert als krönenden Abschluss: Fette Hupe Huckepack mit phonstark in Wolfsburg. Wir freuen uns sehr, und das hier schreibt unser Gastgeber, das THG Wolfsburg:

"Schon zum zweiten Mal darf die Concert Band phonstark des Theodor-Heuss-Gymnasiums die Big Band „Fette Hupe“ zu einem gemeinsamen Konzert, am 20.02.2020, in der Aula der Schule begrüßen.

Aktivitäten

 

 

Die DELF-AG (März 2020)

Salut! Hallo Französisch-Schüler!

C’est quoi, le DELF?! - DELF ist die Abkürzung für Diplôme d’Etudes en Langue Française. Es handelt sich um ein internationales Sprachdiplom, das in der ganzen Welt anerkannt und gültig ist. Es bescheinigt, dass man mündlich und schriftlich fähig ist, in Alltagssituationen auf Französisch zu kommunizieren.

Concert Bands am THG

 

Schon seit dem Schuljahr 2010/2011 bietet das Theodor-Heuss-Gymnasium, in einer Kooperation mit der Städtischen Musikschule, Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen die Möglichkeit in kleinen Gruppen ein Blasinstrument zu erlernen und im Bläserensemble des jeweiligen Jahrgangs miteinander zu musizieren.

Mittlerweile ist aus dieser Arbeit das Orchester phonstark hervorgegangen, das schon in zahlreichen Auftritten und Workshops seine Qualität unter Beweis stellen durfte. Das Repertoire erstreckt sich über Werke für Concert Band/ Symphonischen Blasorchester bis hin zu typischen (arrangierten) Big Band Klassikern.

Mit dem Orchester (Zwischenorchester) phonlight werden die Schülerinnen und Schüler ab der siebten Klasse an phonstark herangeführt.

 

p 2020 02 phonstark

 Die THG Concert Band "phonstark" im aktuellen Schuljahr 2019/2020