Exkursionen

Bremerhaven- und Salzgitter-Exkursion 8.-10.1., 11.1.2019 (Erdkunde u.v.m.)

Bremen, Bremerhaven und Salzgitter - Ziele, die von der Meeresforschung über den Klimawandel und dessen Auswirkungen, Stadtentwicklung und Strukturwandel bis zur Migration vielfältige Anknüpfungspunkte bietet. Die Museen Klimahaus und Auswandererhaus beeindrucken mit detailreichen, immer wieder überraschenden Ausstellungselementen und das Stahlwerk durch seine schlichte Größe. Wie aufwendig Forschung sein kann, erfuhren wir am Marum, Universtät Bremen, gut und klimafreundlich erreichbar mit der Bahn. mehr

Text und Foto: Dy

Gruppenfoto BV 19 Ufer

 

 

Hamburg-Exkursion der Physiker (15.01.-17.01.2019)

Die Fahrt nach Hamburg stand im Zeichen der Berufsinformation über naturwissenschaftlich-technische Berufe. Nach der Anreise mit der Deutschen Bahn (inklusive einer Stunde Verspätung) am Dienstag ging es erstmal zum Einchecken in die wunderbare Jugendherberge „Am Stintfang“ mit Blick über den Hafen.

Konzerte

 

Hier finden Sie die aktuellsten Konzerte, die am Theodor-Heuss-Gymnasium stattfanden. Im Menü auf der rechten Seite können Sie die einzelnen Musikveranstaltungen auswählen.

 

 

Weihnachtskonzert (19.12.2018)

Mit dem diesjährigen Weihnachtskonzert fand in der Aula am Mittwoch, den 19.12.2018, der musikalische Jahresabschluss des Theodor-Heuss-Gymnasiums statt. Verschiedene Blasorchester und Klassen, aber auch der Schulchor und kleinere Ensembles sowie Solisten stimmten das zahlreich erschienene Publikum auf die vor uns liegende besinnliche Weihnachtszeit ein.

Aktivitäten

 

 

Der 15-jährige Paul Obernolte ist Schüler am Theodor-Heuss-Gymnasium und hat seine App jetzt Oberbürgermeister Klaus Mohrs und Digital-Dezernenten Dennis Weilmann vorgestellt. „Das ist eine unglaubliche Leistung“, so Mohrs. Mit der App kann der User eine individuelle und umweltfreundliche Route festlegen.

 

p 2019 01 verkehrsapp

Schüler Paul Obernolte stellte sein App Desti Oberbürgermeister Klaus Mohrs und Digitalisierungsdezernent Dennis Weilmann vor. Quelle: Stadt Wolfsburg

 

Concert Bands am THG

 

Schon seit dem Schuljahr 2010/2011 bietet das Theodor-Heuss-Gymnasium, in einer Kooperation mit der Städtischen Musikschule, Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen die Möglichkeit in kleinen Gruppen ein Blasinstrument zu erlernen und im Bläserensemble des jeweiligen Jahrgangs miteinander zu musizieren.

Mittlerweile ist aus dieser Arbeit das Orchester phonstark hervorgegangen, das schon in zahlreichen Auftritten und Workshops seine Qualität unter Beweis stellen durfte. Das Repertoire erstreckt sich über Werke für Concert Band/ Symphonischen Blasorchester bis hin zu typischen (arrangierten) Big Band Klassikern.

Mit dem Orchester (Zwischenorchester) phonlight werden die Schülerinnen und Schüler ab der siebten Klasse an phonstark herangeführt.

 

Das neue Ensemble hat seine Arbeit aufgenommen. In den kommenden zwei Schuljahren werden die Grundkenntnisse auf dem gewählten Instrument erlernt. Gemeinsam mit allen anderen wird im Ensemble das Miteinandermusizieren geprobt.

 

p 2018 09 Ensemble 2018 2020

Das Bläserensemble des 5. Jahrgangs im aktuellen Schuljahr 2018/2019.