Der Förderunterricht für die Klassen 5-8 beginnt nach den Herbstferien ab dem 21.10.2019, wobei eine Anmeldung noch bis Ende Oktober möglich ist. Beachtet und beachten Sie, dass der Spanisch Förderunterricht am Mittwoch in der 7. Stunde für die Klassen 7 und 8 gemeinsam erteilt wird.

Zudem gibt es neue AG-Angebote am Dienstag und Donnerstag.

Das Förder- und AG-Angebot in diesem Halbjahr sowie die Anmeldebögen als PDF-Dateien gibt es unter dem Link "Service => Downloadbereich" oder direkt nachfolgend:

Förder-/AG-Übersicht Schuljahr 2019/2020 1. Halbjahr [PDF]

AG-Wahlbogen Schuljahr 2019/2020 1. Halbjahr [PDF]

Weitere Informationen zum Ganztagsangebot findet ihr und finden Sie auf unserer Schulhomepage im Bereich des Ganztages.

Am Donnerstag, den 07.11.2019, und Montag, den 11.11.2019, stehen für die Eltern ab 15.30 Uhr alle Fachlehrer für ein 10-minütiges Gespräch zur Verfügung.

Die Schülerinnen und Schüler vereinbaren über den Schultimer ab sofort einen Termin mit der Lehrkraft, mit der die Eltern sprechen möchten, und tragen ihn in die Terminliste in ihrem Schultimer ein.

Bitte frühzeitig Gesprächstermine vereinbaren!

Lokale Liaison: Freundschaftstempel

Ein Kooperationsprojekt der Lokalen Liaison mit dem Theodor-Heuss-Gymnasium Wolfsburg

Wer will ich sein? Wie will ich sein? Wie werde ich gesehen und wie will ich gesehen werden? Diesen und weiteren Fragen zur Selbstdarstellung – insbesondere in den sozialen Medien – stellten sich Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Wolfsburg unter der Betreuung ihres Lehrers Christian Heuer im Rahmen des außerschulischen Projekts „Lokale Liaison: Freundschaftstempel“ mit Markus Georg von der Lokalen Liaison, der Kunstvermittlung des Kunstverein Wolfsburg. Die Ergebnisse des Workshops werden ab dem 27. September im Raum für Freunde des Kunstverein Wolfsburg präsentiert.

 

Zur Eröffnung der Ausstellung „Lokale Liaison: Freundschaftstempel“ am 26. September 2019, um 19 Uhr laden wir herzlich ein.

Es sprechen Christian Heuer (Vorstand des Kunstverein Wolfsburg und betreuender Lehrer des Projekts) und Markus Georg (Lokale Liaison, Kunstvermittlung des Kunstverein Wolfsburg)

Viele der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler werden ebenfalls anwesend sein.

 

Ausstellungszeitraum

27. September bis 3. November 2019

Raum für Freunde im Kunstverein Wolfsburg

Schloßstraße 8, 38448 Wolfsburg

Öffnungszeiten

Mi–Fr: 10–17h

Sa: 13–18h

So und Feiertag: 11–18h

 

Die Eröffnung und die Ausstellung sind wie immer kostenfrei und offen für alle Interessierten.

Wir freuen uns auf Sie/Dich.

„Bookworm Reading Competition“

Der am 24.09.2019 durchgeführte Vorlesewettbewerb Englisch Klasse 8 war ein voller Erfolg! In angenehmer Atmosphäre haben acht Schülerinnen und Schüler aus allen vier achten Klassen beeindruckende Leistungen gezeigt. Moralische Unterstützung bekamen sie dabei von ausgewählten Mitschülern, die ihnen auch ein bisschen die Nervosität nahmen.

In der Jury saßen dieses Jahr Frau Gaus, Thomas Miller - unser „assistant teacher“ aus Boston - Frau Lutz, Herr Wildhage sowie Melanie Marx und Jan Wloszczyk aus der Q1.

In der ersten Runde lasen alle Teilnehmer zwei Minuten lang einen von ihnen vorbereiteten Text vor und lieferten sich dabei ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, denn alle hatten den Romanauszug offensichtlich intensiv eingeübt. Die zweite Runde, in der ein unbekannter Text vorgelesen werden musste, brachte dann die Entscheidung, die jedoch wirklich knapp ausfiel:

Den ersten Platz teilten sich mit gleicher Punktzahl Nuha Maaroufi (8a) und Samim Faisi (8b), gefolgt von Henriette Borstel (8c). Alle drei haben die Texte sehr flüssig, ausdrucksstark, richtig betont und damit sehr überzeugend vorgetragen: „Hats off!“ 😊

Für die drei Erstplatzierten gab es als Anerkennung ihrer hervorragenden Leistungen Buchgutscheine, für alle anderen Teilnehmer leckeres Weingummi aus „Theos Firma“.

Vielen Dank übrigens an den Schulförderverein (Verein der Eltern und Freunde) für das Sponsoring der Preise und die Unterstützung des Wettbewerbs allgemein.

Also, auf eine erneute Auflage im kommenden Schuljahr, dann wieder für Jahrgang 7 am Ende des Schuljahres!

 

p 2019 09 vorlesewettbewerb1

 

p 2019 09 vorlesewettbewerb2

 

Text: Bök, Ltz

Fotos: Wdh

In einem knapp einjährigen Vorbereitungskurs auf die Cambridge-Prüfung First Certificate of English bereiteten sich im vergangenen Schuljahr zehn Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrgangs im Rahmen einer AG vor.

Nun ist klar: Die lange Arbeit hat sich gelohnt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bestanden und halten nun das dritthöchste zu erwerbende Zertifikat in ihren Händen.  Doch für einige von ihnen soll hier noch nicht Schluss sein – sie möchten weiter machen und in diesem Schuljahr mit der Vorbereitung auf die Folgeprüfung Advanced Certificate of English beginnen.

Cambridge-Zertifikate sind weltweit an zahlreichen Hochschulen und Universitäten aber auch in den Assessment Centern vieler Unternehmen anerkannt. Zudem verlieren sie nie ihre Gültigkeit.

 

p 2019 09 cambridge

 

Text Foto: Wdh