Concert Bands am THG

 

Schon seit dem Schuljahr 2010/2011 bietet das Theodor-Heuss-Gymnasium, in einer Kooperation mit der Städtischen Musikschule, Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen die Möglichkeit in kleinen Gruppen ein Blasinstrument zu erlernen und im Bläserensemble des jeweiligen Jahrgangs miteinander zu musizieren.

Mittlerweile ist aus dieser Arbeit das Orchester phonstark hervorgegangen, das schon in zahlreichen Auftritten und Workshops seine Qualität unter Beweis stellen durfte. Das Repertoire erstreckt sich über Werke für Concert Band/ Symphonischen Blasorchester bis hin zu typischen (arrangierten) Big Band Klassikern.

Mit dem Orchester (Zwischenorchester) phonlight werden die Schülerinnen und Schüler ab der siebten Klasse an phonstark herangeführt.

 

Das neue Ensemble hat seine Arbeit aufgenommen. In den kommenden zwei Schuljahren werden die Grundkenntnisse auf dem gewählten Instrument erlernt. Gemeinsam mit allen anderen wird im Ensemble das Miteinandermusizieren geprobt.

 

p 2018 09 Ensemble 2018 2020

Das Bläserensemble des 5. Jahrgangs im aktuellen Schuljahr 2018/2019.

Lesenacht

 

 

Ein Höhepunkt des Schuljahres findet immer am letzten Donnerstag des Novembers statt: die Lesenacht, die mittlerweile auf eine langjährige Tradition zurückblicken kann. Wenn die Tage kürzer werden und das Wetter zum gemütlichen Mümmeln auf dem Sofa einlädt, verwandelt sich unsere Schule in eine große Lesebühne.

Aktivitäten

 


Workshop mit der Sängerin und Gesangspädagogin Laura Saleh (09.11.2018)

 

Zusammen mit dem Schulchor kam die Klasse 8b in den Genuss, einen zweistündigen Workshop mit Gesangslehrerin und Popchor Leiterin der Städtischen Musikschule Laura Saleh (https://www.laurasaleh.de/) zu haben. Selbst hartgesottene und in diesem Alter besonders coole und dem Singen eher skeptisch gegenüberstehende Jungen der 8. Klasse ließen sich von der motivierenden Art von Frau Saleh anstecken.

Wettbewerbe

 

Schulbandcontest: THG-Band "Brook" belegt 3. Platz (03.11.2018)

 

Acht Bands aus Wolfsburg und Umgebung sind im Hallenbad gegeneinander angetreten. Gewonnen hat am Ende die kleinste Band von allen.

 

Die Coolburners haben das Hallenbad gerockt: Die drei Nachwuchsmusiker von der IGS Franzsches Feld aus Braunschweig überzeugten beim Schulbandcontest die Jury von sich. „Sie waren musikalisch am weitesten und professionellsten“, lobt Organisator Francesco Donato.