Insgesamt 21 französische Austauschüler aus der Partnerschule Collège Jean-Rostand in Évreux sind am Theodor-Heuss-Gymnasium in Wolfsburg für zehn Tage zu Gast. Organisatoren des Austausches in Wolfsburg sind die Französischlehrer am Theodor-Heuss-Gymnasium.

Im Mai 2019 besuchen dann Schüler des THG die französische Partnerschule.
Während ihres Aufenthalts in Wolfsburg besuchen die 14- bis 16-jährigen Franzosen die Autostadt, das Phaeno, Fallersleben, Magdeburg, Berlin und nehmen am Unterricht am THG teil. Bürgermeister Ingolf Viereck empfing die Gäste jetzt im Rathaus.

 

p 2019 04 frankreich

Die französischen Austauschschüler mit Bürgermeister Ingolf Viereck am Rathaus. (Foto: Stadt Wolfsburg)

 

Quelle: Wolfsburger Blatt (30.03.2019)

 

 

Luke K., Carlotta H., Limara L., Julius G. und Max S. aus dem 11. Jahrgang befanden sich in Begleitung von Frau Andacht seit Mittwoch, 27.03.2019, in Hannover und berichteten live aus dem Niedersäsischen Landtag.

Höhepunkt der drei Tage war das „Landtag-Online-Spezial“, eine einstündige Magazinsendung am Freitag, 29.03.2019, von 12 bis 13 Uhr.

 

 THG Reporter im Landtag 2019 II

 Quelle: Wolfsburger Kurier vom 30.03.2019

 

Weiterführende Links:

THG-Schüler interviewen Politiker Björn Försterling [WAZ online]

n-21 Online-Redaktion des Theodor-Heuss-Gymnasiums Wolfsburg

Politik-Podcasts und Webradio live aus dem Landtag mit dem THG Wob

n-21 Schulradio mit THG Wob: Interview mit Jens Nacke (CDU) - EU-Urheberschutzreform & Upload-Filter

n-21 Schulradio mit THG Wob: Interview mit unserem Paten Björn Försterling (FDP)

n-21 Schulradio mit THG Wob: Unser Landtags-Lexikon [Teil 2]

n-21 Schulradio mit THG Wob: Interview mit Ministerpräsident Stephan Weil

n-21 Schulradio mit THG Wob: Der erste Ordnungsruf und das Fazit der Sendung

Der 2. Informationsabend findet am Donnerstag, den 25. April 2019, um 18.00 Uhr in der Aula des Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) statt.

Im Rahmen dieser Informationsveranstaltung stellen sich die neuen Klassenleiterteams vor, und es findet ein Schulrundgang statt.

 

Anmeldetermine für die neuen 5. Klassen (06.05. - 08.05.2019)

Die Anmeldung für die Aufnahme in die neuen 5. Klassen findet in diesem Schuljahr (stadtweit) an den folgenden Tagen im Aula-Foyer des THG statt:

Montag, 06.05.2019, 08.30 – 17.00 Uhr

Dienstag, 07.05.2019, 08.30 – 17.00 Uhr

Mittwoch, 08.05.2019, 08.30 – 12.00 Uhr

Alle Anmeldungen werden unabhängig von der Anmeldezeit gleichberechtigt behandelt.

Bei der Anmeldung benötigen wir:

- das Halbjahreszeugnis der Klasse 4 im Original

- bei alleinigem Sorgerecht eines Elternteiles eine Kopie des Amtsgerichtsbeschlusses

Wer möchte, kann das Formular der Schulanmeldung schon zu Hause in Ruhe ausfüllen. Das Formular ist auf unserer Schulhomepage im Schnellzugriff unterService /Anmeldungzu finden und kann von dort heruntergeladen werden.

 

Weitere Informationen zur Anmeldung am THG finden Sie im Downloadbereich unter "Eltern" und in den folgenden PDF-Dateien:

Infoflyer 2019 für die Grundschulen [PDF]

THG-Info-Boschüre 2019 [PDF]

 

Allgemeine Informationen zu den Schulen in Wolfsburg gibt es unter:

http://www.wolfsburg.de/bildung/kinderjugendliche/schulen-in-wolfsburg

Auch Schülerinnen und Schüler des THG demonstrierten am Freitag, 17.03.2019, bei "Fridays for future" für den Klimaschutz.

 

Bild Wolfsburger Kurier Friday for future März 2019

Auch 2019 wurde der Wettbewerb Geographie Wissen in allen Sek I-Klassen durchgeführt und anschließend in der Schulrunde die Sieger ermittelt.

Herzlichen Glückwunsch an Jasper Hundertmark, 9c. Er wurde mit einem deutlichen Vorsprung Schulsieger des diesjährigen Wettbewerbs. Nun drücken wir ihm für den Landeswettbewerb die Daumen.

Punktgleich auf dem zweiten Platz landeten Nele Rennert, 9c, und Tim Schönewald, 7c (!). Auch das ist eine tolle Leistung, gerade weil die Aufgaben für die Jahrgänge 7-10 gleich sind.

Im 5. und 6. Jahrgang haben Erik Gerick, 5a, und Daniel, 6b, als Beste abgeschnitten. Auch ihnen herzlichen Glückwunsch!

17 Diercke Wettbewerb