Am 7. Dezember 2020 – die Verzögerung hatte mit dem Sonntag zu tun – liefen SV-Schülerinnen und -Schüler kreuz und quer durch die Schule, um die bestellten Schokoladennikoläuse und Grußkarten auszuliefern. Dabei konnten die Nikoläuse nur abgestellt werden und nicht wie sonst einzeln verteilt werden – der Grund fängt mit C an.
Den Einkauf hatte Familie Richter erledigt. Herzlichen Dank dafür. 500 Schokoladennikoläuse stellen durchaus eine logistische Herausforderung dar. Der Andrang auf die Karten war hoch, auch dank fleißiger Verkäufer/innen in den einzelnen Jahrgängen.
Zur Aktion gehörte wie üblich eine mathematische Übung: Verkaufspreis x Anzahl – Einkaufspreis x Anzahl + Spenden = Erlös. So kam tatsächlich die Rekordsumme von 356 Euro zusammen, die – wie schon letztes Jahr – an den Verein „Bildung für Kinder in Afghanistan“ überwiesen werden. Dieser in Wolfsburg ansässige Verein engagiert sich in beeindruckender Weise für den Bau von Schulen in Afghanistan, und ist über einen unserer Schüler mit dem THG verbunden. Weiteres findet man unter https://www.bfkia.de/de/bfkia.
Für nächstes Jahr hat sich die SV vorgenommen, Fairtrade-Schokolade zu besorgen, falls vorrätig. Dann schmeckt der Nikolaus noch besser…
Gerade in der Corona-Zeit ist es schön, auch mal einen positiven Rekord zu vermelden. Danke an alle Beteiligten dafür!
Text: Sg
Foto: Neele B.
Das Theodor-Heuss-Gymnasium Wolfsburg (THG) bietet seit vielen Jahren Plätze für den Bundesfreiwilligendienst im Bereich Sport an. Bereits jetzt werden zwei Nachfolger zum neuen Schuljahr 2021/2022 gesucht.
Weitere Informationen gibt es unter folgendem Link bzw. folgenden PDF-Datei:
Im nächsten Schuljahr findet für den nächsten 11. Jahrgang das Betriebspraktikum vom 26.05.2021 - 11.06.2021 statt. Weitere aktuelle Informationen zum Betriebspraktikum am THG findet man unter "Service -> Downloadbereich -> Informationen -> Betriebspraktkum".
Der Aufbau der Schließfächer am THG ist vollzogen - der Betreiber wird Sie zeitnah über die weitere Vorgehensweise informieren.
Ein erster Blick auf die Fächer zeigt: hochwertig, farbig, toll gelungen.
Neue Schließfächer am THG
Sehr geehrte Eltern, wir möchten Ihnen und Ihrem Kind mitteilen, dass das THG über die Firma EUROBOX zum nächsten Schuljahr neue Schließfächer in verschiedenen Größen anbietet. Für diese Entscheidung gibt es sowohl Vorteile für Sie als Eltern als auch für den Gesamteindruck im Schulbild in unserer Schule. Die neuen Schränke sind stabil, haben auch ein neues Farbkonzept, welches sich in unserem Schulgebäude besser integriert und besitzen eine sichere Schließmöglichkeit per digitalem Schloss.
Bei Interesse informieren Sie sich unter https://www.euroboxkg.de/ (Stand August 2020: Das THG ist hier noch nicht gelistet, da die Bestellungen noch gesammelt werden.) und lassen sich im Sekretariat der Schule das neue Anmeldeformular für alle Schließfachgrößen geben.
Natürlich können Sie die Anträge auch hier online einsehen:
Standardfach THG bzw. Wohltberg: Mietvertrag_Schliessfach_STANDARD [PDF]
Musikschüler THG: Mietvertrag_Schliessfach_Musikinstrumente [PDF]
Motorrad etc. THG: Mietvertrag_Schliessfach_Oberstufe_THG_Motorrad [PDF]
Motorrad Außenstelle Wohltberg: Mietvertrag_Schliessfach_Wohltberg_Motorrad [PDF]
Ihre Anträge auf die Anmietung eines Faches können Sie gern direkt an EUROBOX senden oder - von uns gewünscht - im Sekretariat abgeben.
Alle bereits in den letzten Monaten abgegebenen Anträge behalten ihre Gültigkeit.
Ihre Nachfragen richten Sie bitte an: Schliessfach@thgwob.de
Verantwortlicher am THG: Hr. Eisenhuth
Die neuen Mitarbeiter*innen von Theos Firma haben sich kurz vor den Herbstferien auf ihre erste Dienstreise begeben. Erkundet wurde der Weltladen Pueblo in der Porschestraße. „Wie unser Kiosk, nur viel größer“ stellte Sofia fest und erkannte viele Produkte aus dem Schokoladen- und Keksregal wieder, die auch der Laden unserer Firma führt. Und noch eine Gemeinsamkeit fiel auf: In beiden Fällen sind die Mitarbeiter*innen ehrenamtlich tätig. In der AG engagieren sich die Fünft- und Sechstklässler*innen in ihrer Freizeit, genauso wie Frau Raschkowski, die uns den Weltladen vorstellte. Sie verbringt dort sogar noch mehr Zeit, schließlich leitet sie das Team der freiwilligen Verkäufer*innen.
Doch es gibt auch Unterschiede: Hier wird nämlich, neben Kaffee und Schokolade, viel Kunsthandwerk verkauft, gut geeignet als Geschenke für jedes Alter, wie die Kinder herausfanden. Taschen, Musikinstrumente, Spielzeug, Räucherstäbchen, Schals, Schmuck und Dekoartikel – alles wurde genau unter die Lupe genommen. Und natürlich ist der Laden viel größer. Wenn ihr also das ein oder andere bei Theos Laden nicht findet, dann schaut doch mal beim Weltladen Pueblo in der Porschestraße gegenüber der Stadtbibliothek vorbei!
Text & Foto: Dy
Mo Jan 25 @14:00 - Zeugniskonferenzen Jg. 11 in der Aula |